Westerwaldverein Daubach e.V.

Galerie / Veranstaltungen

Freundschaftswanderung Buchfinkenland 26.04.2024 Freundschaftswanderung“ führte in die Natur des Buchfinkenlandes „Freundschaftswanderung“ führte in die Natur des Buchfinkenlandes BUCHFINKEN UND EULEN WAREN ZUSAMMEN IM SÜDLICHSTEN WW UNTERWEGS Buchfinkenland/Daubach. Dafür mussten zwei Zweigvereine des Westerwald-Vereins 40 Jahre alt werden: erstmals hatte der WWV Buchfinkenland die Wanderfreunde und Naturfreudinnen vom benachbarten WWV- Zweigverein Daubach (deren Einwohner auch als „Eulen“ bezeichnet werden) zu einer gemeinsamen Wanderung eingeladen. Diese führte über 12 km durch das reizvolle Buchfinkenland im südlichsten Teil des Westerwaldes. Dazu begrüßte Vorsitzender Manfred Henkes viele Mitglieder der beiden Zweigvereine und gab zu: „Uns ist als Geschenk zu eurem 40-jährigen Jubiläum nix besseres eingefallen als eine gemeinsame Wanderung“. Doch das Geschenk unter Leitung von Wanderführer Jens Maier, der in dieser Funktion seine Premiere erlebte, gefiel allen so gut, dass eine Wiederholung von allen gefordert wurde. Während der Wanderung - bei der die erwarteten kalten Regenschauer weitgehend ausblieben gab es beispielsweise mit den Hügelgräbern am Waldstadion in Horbach und der Ruine Silberschmelz im Gelbachtal einiges zu sehen. Da der Nachmittag ein Geburtstageschenk war, wurden alle am „Wilden Mann“ bei Hübingen kostenlos mit Kaffee und frischem Kuchen versorgt. Nach Rückkehr an der Grillhütte in Gackenbach bedankte sich die Vorsitzende des Zweigvereins Daubach, Desirée Schäfer, für den gelungenen Nachmittag und kündigte dankend an: „Wir kommen natürlich zu eurem 40. Jubiläum am 23. Juni“. Klar, dass auf dem Heimweg bereits Pläne für ein weitere Freundschaftswanderung geschmiedet wurden.
Westerwald-Verein Daubach e. V. feiert Jubiläum Eierkäs‘ und Mäusemärchen Viele Gäste aus nah und fern besuchten am 8. Juli den Westerwald-Verein Daubach e. V. in seinem Heimatdorf, um gemeinsam mit den Mitgliedern und Freunden bei hochsommerlichen Temperaturen das 40+1-jährige Jubiläum zu feiern. Zu den Gratulanten zählten neben Ortsbürgermeister Thorsten Hahn und den Möhnen auch die angereisten Mitglieder der Zweigvereine sowie der 2. Vorsitzende des Hauptvereins Robert Lay und der Wegewart Eberhard Ulrich, um nur einige Personen zu nennen. Besonders erfreulich war, dass auch Hermann-Josef Hucke, den man getrost als Vater des Zweigvereins bezeichnen darf, unter den Gästen war. Er hatte 1982 die tolle Idee, den Daubacher Westerwald-Verein ins Leben zu rufen und aus seinem schönen Vorschlag sind inzwischen 41 Jahre bewegtes Vereinsleben geworden, das mit einem bunten Programm kräftig gefeiert wurde. Rund um das Heimathaus und auf dem Dorfplatz gestaltete sich der Festsamstag mit zahlreichen Aktionen, Info- und Verkaufsständen. Mit dabei waren unter anderem der DRK Ortsverein Daubach-Stahlhofen e. V. Hier konnte man seine Erste-Hilfe-Kenntnisse unter fachkundiger Anleitung auffrischen und direkt praktisch ausprobieren. Gleich nebenan bot die Freiwillige Feuerwehr Holler mit ihrer Spritzwand eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Tag. Auch „pura Vita“, ein Unternehmen, welches sich um die soziale Teilhabe von psychiatrisch erkrankten Menschen kümmert, war vertreten, ebenso wie der Sozialverband VdK Buchfinkenland/Gelbachhöhen. Am Stand von Franz-Josef Merz konnte man dessen tolle handgefertigte Skulpturen und ihn selbst beim Schnitzen bewundern. Natürlich durften auch das Kinderschminken und die Hüpfburg für die Jüngeren nicht fehlen. Eine weitere Attraktion war das „Daubacher Mäusemärchen“, das auf vielfachen Wunsch nochmals im Heimathaus aufgeführt wurde. Die „Daubacher Spinnfrauen“ präsentierten sich in ihren selbstgenähten Trachten vor dem Heimathaus und zeigten live, wie abwechslungsreich und erfüllend ihr Handwerk ist. Kein Wunder, dass der ein oder andere Besucher gleich eines der schönen Produkte kaufte. Bereits am Vorabend war der Backes angefeuert worden, damit pünktlich zum Festtag frisches Backesbrot und Dippekuchen verkauft werden konnten. Die traditionellen Wäller Speisen Eierkäs‘, Kartoffelsuppe, Schmalz- und Wurstbrot fanden ebenfalls begeisterte Abnehmer. Im beliebten Dorfcafé, etwas abseits vom Trubel, genossen die Gäste eine gute Tasse Kaffee und ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder erfrischten sich mit einem leckeren Eis. Ein besonderer Dank gilt dabei den Möhnen, die für diese Feier den Cafébetrieb übernommen hatten. Auch musikalisch fehlte es an Nichts – unter dem Dirigat von Walter Born begleitete das Blasorchester Daubach die Zuhörer mit einer bunten Liedauswahl durch den Nachmittag. Und so bereitete der Westerwaldverein Daubach seinen Gästen einen unvergesslichen Tag, der ohne die vielen großen und kleinen Helfer niemals hätte stattfinden können. Dafür gilt es allen von Herzen DANKE zu sagen! Unter den Eindrücken eines rundherum gelungenen Jubiläumsfestes fragten sich alle, die dabei waren: „Wo in der Welt ist der Himmel, wenn nicht hier?“
Outdoor-Erste-Hilfe-Wanderung Lehrreiche Stunden erlebten die Teilnehmer am 07.05. bei der Outdoor- Erste-Hilfe-Wanderung rund um Daubach. Unter fachkundiger Leitung des DRK wurden im Wald verschiedene authentische Situationen nachgestellt, die besondere Erste-Hilfe-Maßnahmen erfordern. Mit großem schauspielerischem Talent und Theaterschminke stellten unter anderem Maileen und Jolina Ersfeld die Verletzten dar. So mussten z. B. eine Kopfwunde und ein umgeknickter Fuß versorgt werden. Darüber hinaus erfuhren die Anwesenden Wichtiges über die App „Hilfe im Wald“. Mit dieser Anwendung kann man den nächstgelegenen Rettungspunkt ermitteln – auch ohne Handyempfang – und damit im Ernstfall Leben retten!